World Association of News Publishers


2014 - Ein erfolgreiches Jahr für Gämmerler

2014 - Ein erfolgreiches Jahr für Gämmerler

Article ID:

18759

Gämmerler-Newsletter April 2015

27.04.2015 - Auch das Jahr 2015 knüpft erfolgreich an das vorangegangene an. Gämmerler hat einen Rückblick erstellt und noch einige interessante Ereignisse und Entwicklungen aus seinem Unternehmen zusammengefasst: 2014 - Ein erfolgreiches Jahr für Gämmerler, Buchbinderei-Kreuzleger BL416 und Prinovis.

Taktförderer TF660 bei Prinovis erfolgreich installiert.

2014 - Ein erfolgreiches Jahr für Gämmerler
Betrachtet man die Neuinvestitionen in Akzidenz-Druckmaschinen im vergangenen Geschäftsjahr, so ist dieses für die Gämmerler GmbH mit einem Marktanteil von mehr als 60 % im Bereich der Weiterverarbeitung äußerst erfolgreich verlaufen. Das Ergebnis bestätigt erneut, daß das Haus Gämmerler seine Marktposition als einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen und individuellen Komplettlösungen im Akzidenzdruck beweisen konnte.

Der Kauf zweier 96-Seiten Rotationen und einer 64-Seiten Druckmaschine durch die Polestar Gruppe in Sheffield ist wohl die herausragendste Neuinvestition im Jahr 2014. Gämmerler erhielt dafür den Auftrag über sechs Postpressanlagen mit Überkopf-Fördersystemen, Schneidemaschinen, Kreuzlegern, vertikalen Stangenbildnern und automatischen Palettiersystemen, welche rund um die Uhr sieben Tage pro Woche im Einsatz sind.

Daneben konnte Gämmerler bei Stark Druck in Pforzheim erneut sein hohes technisches KnowHow und Flexibilität mit der Implementierung einer höchst komplexen, vollautomatischen Weiterverarbeitung mit Logistik-Systemen unter Beweis stellen.

Die englische Druckerei Warners PLC in Lincolnshire komplettierte ihre Weiterverarbeitung mit einem vertikalen Stangenbildner SV700 mit Palettierer PL700. Im Laufe des Jahres wurden weiterhin zahlreiche Maschinen und Module an diverse Kunden geliefert.

Auch im neuen Jahr setzt das Haus Gämmerler seine Aktivitäten in Forschung und Entwicklung fort, um den sich ständig ändernden globalen Marktanforderungen und den individuellen Kundenwünschen gerecht zu werden.
 
Buchbinderei-Kreuzleger BL416
Ab sofort vertreibt die Gämmerler GmbH auf direktem Wege den bewährten Hochleistungs-Buchbinderei-Kreuzleger, der vormals exklusiv durch die Firma Kolbus verkauft wurde. Damit sind auch die Verfügbarkeit der entsprechenden Ersatzteile und der Service durch Gämmerler gesichert.

Der Kreuzleger BL416 mit optimaler Stapelbildung und diversen, optionalen Ausstattungs-möglichkeiten findet seinen Einsatz bei der Stapelung klebegebundener Broschüren, Kataloge, Buchvorprodukte und Bücher mit Dicken bis zu 80mm im Anschluß an die bekannten Sammelhefter und Klebebinder. Auch die Bearbeitung von Sonderformaten und Mehrfachnutzen, die elektrische Formatvoreinstellung, sowie die optionale Implementierung einer Schnittstelle zur Routenadressierung und Postleitzahlsortierung sind hervorstechende Merkmale des Hochleistungs-Gerätes.

Unser dichtes Vertriebsnetz erlaubt es uns, die Buchbindereikunden professionell zu beraten und bei Neuinvestitionen zu unterstützen.

Prinovis
Die Druckerei Prinovis am Standort Dresden war ursprünglich mit 6 Tiefdruckmaschinen ausgestattet. Im Mai 2013 zerstörte ein Brand eine dieser Maschinen, die im Jahre 2014 durch zwei gebrauchte, koppelbare 48-Seiten manroland Druckmaschinen ersetzt wurde.

Die Verbindung der beiden Druckmaschinen zur Weiterverarbeitung erfolgte mit einem Einzelgreifer-Fördersystem TF660, das gleichfalls an den 48-Seiten-Maschinen bereits im Einsatz war und den aktuellen Gegebenheiten bei Prinovis durch zusätzliche Komponenten angepaßt wurde. Der Taktförderer transportiert die Produktströme aus acht Auslagen produktgenau und zuverlässig zu den acht Abgabestationen. Der modulare Aufbau des TF660 mit kleinen Kurvenradien erwies sich bei der Aufstellung in den platzmäßig beschränkten Räumen des Kunden als großer Vorteil. Die Offset-Produktion in Dresden läuft jetzt erfolgreich im Vollbetrieb.

Ab sofort ist Prinovis nun in der Lage, seinen Kunden sowohl Tiefdruck- als auch Offsetproduktion anzubieten. Seit Jahren ist das Haus Gämmerler mit zahlreichen Maschinen und Anlagen an den Prinovis-Standorten Ahrensburg, Dresden, Nürnberg und Liverpool vertreten.

(http://www.gaemmerler.com)

Autor

Michael Spinner-Just's picture

Michael Spinner-Just

Datum

2015-04-27 12:58

WAN-IFRA offers the supplier companies a plethora of platforms to present their valuable products and services to our top-level publishing community, with top-quality exhibitions, events, webinars and workshops, publications, newsletters and more. Weiter ...